smart BRABUS tailor made: Das taffere Schneiderlein

Smart nach Maß: die pfiffigen smart BRABUS Varianten aus Bottrop

smart BRABUS tailor made: Das taffere Schneiderlein: Smart nach Maß: die pfiffigen smart BRABUS Varianten aus Bottrop
Erstellt am 5. August 2010

Schauen Sie genau hin: Das Auto finden Sie in keinem Konfigurator und nur selten auf der Straße. Aber es gibt ihn. Die Rede ist vom smart BRABUS tailor made. Ein sprichwörtlich maßgeschneidertes Konzept, für all diejenigen, die im smart mehr als nur ein Microcar für Metropolen sehen, sondern ihrer echten Begeisterung für den smart auch durch mehr Individualisierung ihren Lauf lassen möchten. Und der dann auch schon mal so aussehen kann wie ein kleiner John Player Special-Flitzer! Das tailor made-Programm macht's möglich!

Das große Vorbild....?

...nein ganz bestimmt nicht! Aber frech in den Look hineingeschlüpft! Warum auch nicht? Der smart darf das!

Formel 1 Fans müssen beim Begriff "John Player Special" nicht lange überlegen. Im Zusammenspiel mit der britischen Zigarettenmarke hatte Colin Chapmans Formel 1-Rennstall Lotus seine schlagzeilenträchtigste Zeit. Im Guten wie im Schlechten. Die schwarzen Boliden mit goldenen Applikationen und dem goldenen JPS waren nicht nur in der sich zunehmend professionalisierenden Formel 1 ein Publikumsmagnet, sondern sie bevölkerten verkleinert auf diverse Maßstäbe obendrein zahllose Kinderzimmer und Bücheregale.



Mit dem smart im JPS-Look aufzufallen ist keine Kunst! Das Tetraeder in Bottrop schon!

smarte Zitate: Gulf geht auch!

Und irgendwie erinnert mich dieses tiefschwarze smart BRABUS fortwo coupé an diesen John Player Special-Look. Ich bin aber auch vorgeschädigt. Denn auf dem letztjährigen Treffen für smart-Fans - den smart times - fuhr mir ein smart im Gulf-Look vor die Linse. Gulf? Na klar, kennen Sie auch: hellblau mit orangefarbenen Mittelstreifen. In dieser Optik brannte sich der Ford GT 40 auf den Festplatten der Motorsport-Fans fest. Ganz schön frech, sich mit so einem Boliden zu vergleichen. Vergleichen? Es ist wohl mehr eine augenzwinkernde Verbeugung. Ein smartes Zitat! Ein Fan-Bekenntnis?! Aber kein sportlicher Auftritt ohne Antritt! Keine Sorge, im dichten Gewimmel des Stadtverkehrs steht man mit einem 84 PS (62 kW) starken smart nicht nur bei der Parkplatzsuche auf der Pole Position.

Starker Auftritt - maßgeschneidert!

Und genau das wollten wir auch einmal ausprobieren. Also den Optik-Test besteht der kleine Kraft-Max. Wir wollen vom Testgelände gerade runter, das meldet sich der erste Passant: „Haben Sie den getunt? Sieht aber schick aus!"

Und er streckt uns anerkennend den hochgereckten Daumen entgegen. Das sollte uns an diesem Tag noch öfter passieren.

Gut, der smart tailor made hat ja auch einiges zu bieten: da wäre die bereits beschriebene schwarze Optik mit der Tridionzelle abgesetzt in Gold-Metallic, die goldenen BRABUS Monoblock VII 16/17“-Räder, die kleinen Spoiler und natürlich der markante Doppelrohrauspuff. Neu für dieses Modelljahr ist u.a. auch die kleine Plakette „smart BRABUS tailor made“, die sich vorn im Spiegeldreieck wiederfindet. Das sieht im Zusammenspiel so gut aus, dass meine Erwartungshaltung in Sachen „Sound“ vielleicht zu hochangesiedelt war. Das war dann doch eher mehr ein leichtes Säuseln.

Lesen Sie weiter...

auf Seite 2!


84 PS schieben bis 120 km/h ganz ordentlich an! Innerstädtisch ist der smart BRABUS wieselflink!



Dabei ist die Power, die da im Dreizylinder-Triebwerk aufbereitet wird, nicht von Pappe. 84 PS aus gerademal 999 ccm . Das ist schon nicht schlecht. Als die John Player Special Boliden noch auf der Rennbahn ihre Runden zogen, wäre das die beachtliche Literleistung eines ambitionierten Sportwagenmotors gewesen.

Spaßkultur auf der linken Spur!

Heute hilft eine Turboaufladung etwas mit und die Fein- mechanik ab Werk erlaubt eine solche Leistung ohne die Zicken eines hypernervösen Hochleistungsmotors. Im Gegenteil, der Dreizylinder erledigt seinen Job völlig unaufgeregt. Der smart BRABUS tailor made läuft rund 150 km/h Spitze und darf sich so auch mal auf die linke Spur trauen. Da ernten Sie erstaunte Blicke - das dürfen Sie uns glauben!

Leistung ist da und der Motor schiebt auch ordentlich an: In Vollbesetzung hechtete unser smart fortwo in knapp über 11 s auf Tempo 100. Gut, das liest sich jetzt nicht so spektakulär, geht aber in der Stadt, wo man ja maximal bis 70 km/h beschleunigt, ziemlich flott voran. Und das subjektive Gefühl ist dabei ziemlich „race-y“. Was aber auch mit dem Fahrwerk zu tun hat, das die Bottroper Tuning-Manufaktur dem smart fortwo maßgeschneidert hat. Mit den breiten Puschen im Heck ist fast sogar Abbiegen im 90° Winkel drin.



Aus vollen Rohren ist gut stinken - subjektiv geht da einiges ab!

Die kleine Kiste dürfte jetzt um die 30 mm tieferliegen, der gefühlte Schwerpunkt dagegen sogar unter der Asphaltdecke. Zugegeben, das Fahrwerk ist straff aber im Zusammenspiel mit dem schicken Sportlenkrad kommen da fast Go-Cart–Gefühle auf. Das ist dann tatsächlich doch irgendwie ziemlich JPS-mäßig – möchte man meinen. Handbremswende in einer Telefonzelle? Oder in der Garage? Sollte kein Problem sein! But please, don't try this at home!

Interieurverarbeitung auf Manufaktur-Niveau!

Die Verarbeitung des Interieurs ist nahezu meisterhaft und bietet echtes BRABUS-Flair und Niveau. Da fällt der Umstieg vom BRABUS EV12 leicht...

Natürlich ist so ein exponiertes Interieur immer auch Geschmacksache. Aber die Qualität der Verarbeitung steht außerhalb jeden Zweifels und setzt in dieser Klasse eigene Maßstäbe. Kunststück, hier fließt natürlich das komplette BRABUS-Know How ein, das auch Buschmanns große Boliden auszeichnet.

Im Ernst: wer von einer BRABUS S-Klasse spaßeshalber auf das Viert- oder Fünftauto smart BRABUS tailor made umsteigt, kommt qualitativ mit dem Interiereur womöglich auch klar! Folglich sehen die schwarzen Ledersitze mit den güldenen Nähten nicht nur lecker aus, sie sind auch angenehm bequem! Ein tolles Detail ist die vorgefundene Fahrzeugmappe, die im gleichen Leder gewandet und mit den gleichen Nähten abgesetzt war wie der Rest des Interieurs. Das ist Perfektionismus.

Exklusivität hat ihren Preis!

Dieser hat freilich seinen Preis. Billig ist das Vergnügen einen smart tailor made zu fahren nicht. Soll es auch nicht sein, die Exklusivität ist schließlich Teil des Konzepts. Zum Grundpreis des modellgepflegten smart fortwo 62 kW von 14.480 Euro, gesellen sich BRABUS-Extras und –Ausstattungsoptionen im Wert von 11.150 Euro. Sind wir netto bei 25.630 und brutto bei rund 30.490 Euro.



Kleines Detail: Mappe für den Fahrzeugschein im gleichen Leder und den gleichen Nähten wie der Rest des Interieurs!

Statt Konfigurator zum Kunden-Berator!

Und wo kriegt man so einen BRABUS tailor made nun her? Nicht bei BRABUS. Dafür aber in jedem smart Center, wo der Kundenberater die zahlreichen Möglichkeiten, die das tailor made-Programm bietet, kennen sollte. Er kennt auch die Palette der vorkonfigurierten tailor made-Pakete. Und da ist einiges möglich.Eigentlich ist fast alles möglich!

Eine eigene Vorstellung von dem, wie Ihr smart fortwo tailor made aussehen könnte, sollten Sie aber vielleicht bereits mitbringen. Wie wäre es mit einer „Roten Sau“ im smart-Format? Gut man müsste dann von einem „Säule“ sprechen.

Mercedes-Fans Facts

Typ: smart Brabus fortwo coupé tailor made

Baujahr: 2010

Motor: Turbo aufgeladener Reihendreizylinder, 999 ccm, BRABUS-Sportauspuff

Leistung: 62/84 kW/PS bei 5.250 U/min

Kraftübertragung: Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit Kick-down-Funktion, Heckantrieb

Räder und Reifen: BRABUS Monoblock VII, 16"/17" mit Yokohama 175/50 R16 (v) & 225/35 R17 (h)

Fahrwerk: BRABUS-Sportfahrwerk

Bremsen: vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

Karosserie: Karosserie in "Special Black Metallic", Tridion in Gold Metallic, BRABUS-Dachspoiler, BRABUS-Frontschürze, Hella LEDayLight-Tagfahrlicht, BRABUS LED-3.Bremsleuchte,

Innenraum: BRABUS-Schaltknauf, BRABUS-Lederinterieur Schwarz mit goldener Doppelnaht, Leder-Sportlenkrad mit goldenen Nähten, Applikationen in Gold Metallic lackiert, Armaturenbrett komplett mit Leder bezogen , BRABUS Sport-Pedale, BRABUS Handbremshebel,

0-100km/h: 11 s

Vmax: 150 km/h

Verbrauch: 4,9 l

Testwagenpreis: 30.490 €

32 Bilder Fotostrecke | Das taffere Schneiderlein: Smart nach Maß: smart BRABUS tailor made #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community